Das Südwind-Magazin informiert monatlich über globale Entwicklungen und Herausforderungen, wie Klimawandel, Armutsbekämpfung, Migration und Ressourcenknappheit. Es ist das Leitmedium für Entwicklungspolitik in Österreich.
Nach über drei Jahrzehnten der kontinuierlichen Förderung hat die dem Bundesministerium für Europäische und internationale Angelegenheiten (BMeiA) unterstellte Austrian Development Agency (ADA) Ende 2016 entschieden, die Förderung des Südwind-Magazins einzustellen.
Das Aussätzigen-Hilfswerk Österreich ist auf die vom Südwind verbreiteten Informationen angewiesen: Immer wieder thematisiert Südwind Gesundheitsthemen und sorgt damit für ein besseres Verständnis von Gesundheit in der Einen Welt.
Das Südwind-Magazin macht kein Infotainment, sondern informiert. Das Südwind-Magazin verbreitet keine postfaktischen fake-news, sondern schafft Raum für Komplexität. Es ist eine schlechte Entscheidung, ein solches Sprachrohr zu verstopfen. Es ist zudem der falsche Zeitpunkt.
Die Anzeigenschaltungen des Aussätzigen-Hilfswerks Österreich leisten einen kleinen Beitrag, Südwind weiterhin Gehör zu verschaffen – und informieren entwicklungspolitisch Interessierte über das Aussätzigen-Hilfswerks Österreich und unsere Arbeit im Gesundheitssektor der Entwicklungszusammenarbeit.
Danke für Ihr Interesse!