Minilab: So funktioniert das Minilab

So funktioniert das Minilab.

Hallo, ich bin Eric Muwala Amanaka und zeige, wie das Minilab funktioniert.

Zuerst untersuche ich die Medikamentenverpackung. Passt das Etikett zur restlichen Verpackung? Ist die Wirkstoffmenge angegeben? Gibt es ein Ablaufdatum? Bereits jetzt erhalte ich Hinweise auf veränderte oder gefälschte Präparate. Bei einem Indiz für eine Fälschung hole ich den Minilab-Koffer.

Ein Minilab-Koffer besteht aus einem kompletten Sortiment an Laborgeräten, Starter-Kit-Chemikalien und Referenzstandards. Alles zusammen verpackt in einem transportablen Koffer.

Um zu überprüfen, ob das Medikament verändert wurde oder ob es genügend Wirkstoff, wie auf der Packung angegeben, enthält, nehme ich eine Probe von dem Präparat.

Dann vermische ich das Präparat mit einer Probelösung und gebe einen Tropfen auf einen Teststreifen. Dieser besteht aus leitendem Material, das mit einem „Kontrollfeld“, einem Feld für das Original- und einem Feld für das untersuchte Präparat versehen ist.

Jetzt warte ich, bis die Flüssigkeiten durch den Träger gezogen sind. Dann kann ich in der Dunkelbox die Auswertung starten. Dort sehe ich drei Striche. Wenn alle drei auf der gleichen Höhe sind, haben alle drei Versuchslösungen die gleiche Konzentration. Ist ein Strich an anderer Stelle, handelt es sich bei dem Präparat um ein minderwertiges Produkt.

Jetzt gebe ich die Informationen über meine Testung weiter.

Hier gibt es Informationen zur Arbeit der 

Weltgesundheitsorganisation

Service Telefon:
+43 5574 623 888